NachStartenvonLearnspringtdieApp indieKartenansicht(CardView)undes wirddieFrageseitedererstenKarte gezeigt.DerNutzererinnertsich(hof-fentlich)andieAntwortundwendetdie KartemitShowAnswer.Dannbewertet ermitdenDaumen-Buttons,wieguter dieAntwortwussteunddienächste Fragewirdangezeigt,solange,bisalle Karten fertig sind. Elemente auf den KartenDiezweiFahnenlinksobenaufder FrageseitebezeichnendieLernrich-tung.DasSonnensymbolrechtsobenschal-tetzwischenTag-undNachtansicht um.LetztereverbrauchtwenigerAkku und ist auch Tags angenehm.editiertdieKarte(undzwarauch den„Zwilling“inderGegenrichtung). NachdemEditierungsvorgangwird abgefragt,obeineNachrichtüberdie ÄnderunganSpanisch5000geschicktwerdensoll.DasisteineklugeFunktion, diederVerbesserungvonKursensehrdienlichist.Nutzerdatenwerdennichtmit transportiert.AlternativdazukannauchdasGästebuchhieraufderKurswebsite für Verbesserungsvorschläge benutzt werden. derLautsprecherhatdiverseFunktionen:Erzeigtan,obundwielautvorge-lesenwerdensoll;einFragezeichenzeigtProblemeauf.Kurz-Antippenliestden Textnochmalvor,nochmaligesTippenstopptdasVorlesen.Lang-Antippenzeigt einenDialog,derdieSymboleerklärtunddasautomatischeVorlesenkonfigu-riert. Nach oben wischen stellt die Lautstärke ein.Darunter befinden sich die Symbole zur Steuerung der Antworten (> mehr).wirdaufderAntwortseitelinksobenangezeigtundruftdieSeite3 (Kontextseite)auf.AufSeite3befindetsichangleicherPositioneinback-Button, der wieder zur Antwortseite führt. InderTitelzeilewirdmitzweiBalkenangezeigt,wieweitdieheutezulernenden KartenabgearbeitetsindundwanndernächsteSmiley-Levelerreichtwird. Zusätzlich gibt es buttons zur Kartenstatistik und die Kontexthilfe. GanzuntenwirdderStatusderaktuellenKarteangezeigt:istsieneuoderschon länger aktiviert, oder wird sie wiederholt, weil sie vergessen wurde. GestensteuerungVerschiedeneFunktionensindüberWisch-undTippgestenansteuerbar.Daserleichtertdie'blinde'BedienungderLernseite und bietet auch eine wichtige Zusatzoption (undo):Karte auf Frageseite:irgendwo antippen: Wechsel zur AntwortseiteKarte auf Antwortseite:links antippen: eine 'bessere' Bewertung vorwählen (unten verspringt die Markierung)rechts antippen: eine 'schlechtere' Bewertung vorwählennach rechts wischen: Vorauswahl (richtig, falsch usw.) bestätigen und weiter zur nächsten Kartenach links wischen: Undo der letzten Bewertung und zurück zur letzten Kartelang-antippen Karte: gehe zur Page 3 oder kehre zurück
Lernreihenfolge der Karten
StandardmäßigwerdeninderLernansichtzunächstdiefälligenLangzeit-Karten(Intervalle>1Tag)abgefragt.DiefälligenKartensindtäglichder wichtigsteLernteil(undergebenauchdiemeistenSmileys).Wenndieser Teilfertigist,gibteseinenkurzenFortschrittsreport.Danachfolgendie neu aktivierten und die im ersten Teil nicht gewussten Karten.DieAbfragederfälligenKartenerfolgtinderReihenfolgederHauptstapel undUnterstapel(hier:E01-E52).MankannaberaucheinzelneStapel selektieren und nur diese Lernen.DurchLang-AntippendesLearn-Buttonskannbestimmtwerden,welcher obige Teilgruppe der Karten gelernt werden soll.FürInteressierte:ExkurszumWiederholungsalgorithmus.ImUnterschied zuFlashcardsDeluxewirddasWiederholungsintervalleinerKartein MemoriondurchdieAntworten(sehrleicht,gewusstetc.)nichtgrundsätz-lichumdengleichen(starren)Faktorverändert,sondernderFaktorselbst unterliegteinerSteuerungdurcheinenzweiten,kartenspezifischenFaktor, diesog.Difficulty,dergewissermaßendasKartenschicksalwiderspiegelt. Dasdientdazu,besondersdiehartnäckigschwierigenKartenengmaschi-gerzuwiederholen,d.h.eskommtzueinembesondersgezieltenTraining derProblemkarten.DiesesVerfahrenwurdevonP.A.Wozniak,demEnt-wickler des SuperMemo-Algorithmus, eingeführt.
Lernen von neuen/vergessenen Karten (Kurzzeitkarten)
KartenindiesemModus(neueKartenodersolche,Intervalldurchnicht gewusstwiederunter1Tagabgesunkenist)müssenzunächstindasKurz-zeitgedächtnis.EsgibtindiesemModusnurdreiBewertungsmöglichkei-ten:(sehr leicht): die nächste Wiederholung in 1-2 Tagen (gewusst): wiederhole heute noch mal, wird frühestens in 15 min wieder gezeigt(nichtgewusst):wiederholeumgehend(normalerweisekommtinMemorionhiereinSpielmodusmiteinemWürfel-symbol,derjedochfürSpanisch5000wegenderKomplexitätderKartennichtgeeignetist-verwendebeiden Wiederholungen „nicht gewusst“ ruhig ausgiebig, bis die Karte sicher im Kurzzeitgedächtnis ist)(Done&Suspend):UmTutorialkartennachdemLesenauchimAdvancedModeausschließenzukönnen,wurdefür diese Karten ein entsprechender button implementiertKartenverlassendiesenModusnach3xgewusstoder1xsehrleichtundwechselnindieKategorieFälligeKarten,inder das Mittel- und Langzeitgedächtnis aufgebaut wird.
Lernen von fälligen Karten (Wiederholen)
Fällige Karten (mit Intervallen von >2 Tagen) haben in Memorion vier Antwortmöglichkeiten:(sehr leicht): Das Intervall wird am Stärksten erhöht, die Karten-Difficulty ein wenig reduziert(gut gewusst): Das Intervall wird erhöht, die Difficulty bleibt gleich(gewusst,aberunsicherodermitleichtenFehlern):DasIntervallwirdwenigererhöht,dieDifficultyeinwenig erhöht.ZusätzlichkommtdieKarteaufdenKurzzeit-Wiederholungsstapelvonheute.DieseOptionisteineBeson-derheitvonMemorion,dieeserlaubt,schwachgewussteKartenheutegründlichzuüben,umdanndaslängere Intervall beizubehalten. TIPP: Fleißig nutzen!(nichtgewusst):DasIntervallwirdaufNullrückgesetzt(dieKartewirdwiederzurKurzzeitkarte),dieDifficultywird stark erhöht. TIPP: Zurückhaltend verwenden!
Alle Pflichtkarten sind gelernt, Du hast aber Lust, weiter zu lernen
Hier gibt es drei Möglichkeiten:Weitere Karten aktivieren: gerade am Anfang eine gute Option, führt aber auch zu mehr Arbeit in der FolgezeitFreiwilligindieZukunftlernen(wirdamEndedesregulärenLernensoderwennsonstnichtszutunistangeboten): wennmanMemorionschonlängernutzt,gibtesKarten,dieindennächstenTagenfälligwerden,undbeidenenes angesichtsderlangenIntervallenichtschadet,sieetwasfrüherzulernen.Vorteil:manhatdienächstenTageweni-ger zu lernen und kann sich auch Bonustage für die Halos erarbeiten.NutzePlay:bereitedasLernenderzukünftigzuaktivierendenKartenvor(Standard)odertippePlaylang,umbereits aktivierte Karten zwanglos zu üben
Smileys mit Halos und weitere Statistiken
AlsBelohnungfürdenLernendenzeigtnachAbschlussdesLernensundSpielensdasProgressoMeterobeninderMitteden heutigenLernfortschrittinFormvonSmileysan,sowohlfürheutealsauchfürdievergangenenTage.Zusätzlichzudem Smiley-LevelkönnenSmileysaucheinfarbigesHalobesitzen,dasüberdieFarbendesRegenbogensdieTageununterbro-chenen Lernens repräsentieren, royales Violett wird nach 30 Tagen erreicht.AntippendesProgressoMetersführtaufdieStatistikseite(Statpage),mitbiszu6verschiedenGraphiken,diedenLernfort-schritt auf die verschiedenen Weisen dokumentieren.
“
ImpressumDatenschutz
Memorion
Mit dem Lernen beginnen -
Tutorialvideo weiter unten
Was eine Karteikarte? Was ein Kartenstapel?
InMemorionbeinhalteteineKarteikarte(Card) sowohldenKartentextalsauchdieLerngeschichte. MehrereKarteikartensindinStapeln(Stacks)zusam-mengefasst.StapelundKartenwerdeninderListen-ansicht(ItemList)angezeigtundsindwie VerzeichnisseundDateienorganisiert.JederStapel definiertEigenschaftenwieKartendarstellung,Lern-konfigurationundLernrichtung-inSpanisch5000 gibtesdaherjedeEinheitdoppelt:EinmalSpanisch-Deutsch, einmal Deutsch-Spanisch.
Funktionselemente,
Steuerelemente und Gesten
NachStartenvonLearnspringtdieAppindieKar-tenansicht(CardView)und eswirddieFrageseiteder erstenKartegezeigt.Der Nutzererinnertsich(hof-fentlich)andieAntwort undwendetdieKartemit ShowAnswer.Dann bewertetermitdenDau-men-Buttons,wieguter dieAntwortwussteunddie nächsteFragewirdange-zeigt,solange,bisalleKar-ten fertig sind. ElementeaufdenKar-tenDiezweiFahnenlinks obenaufderFrageseite bezeichnendieLernrich-tung.DasSonnensymbol rechtsobenschaltetzwi-schenTag-undNachtan-sichtum.Letzterever-brauchtwenigerAkku undistauchTagsange-nehm.editiertdieKarte(undzwarauchden„Zwilling“ inderGegenrichtung).NachdemEditierungsvor-gangwirdabgefragt,obeineNachrichtüberdie ÄnderunganSpanisch5000geschicktwerdensoll. DasisteineklugeFunktion,diederVerbesserung vonKursensehrdienlichist.Nutzerdatenwerden nichtmittransportiert.Alternativdazukannauch dasGästebuchhieraufderKurswebsitefürVerbes-serungsvorschläge benutzt werden. derLautsprecherhatdiverseFunktionen:Erzeigt an,obundwielautvorgelesenwerdensoll;einFra-gezeichenzeigtProblemeauf.Kurz-Antippenliest denTextnochmalvor,nochmaligesTippenstoppt dasVorlesen.Lang-AntippenzeigteinenDialog,der dieSymboleerklärtunddasautomatischeVorlesenkonfiguriert.NachobenwischenstelltdieLaut-stärke ein.Darunterbefindensichdie SymbolezurSteuerung der Antworten (> mehr).wirdaufderAnt-wortseitelinksoben angezeigtundruftdie Seite3(Kontextseite) auf.AufSeite3befindet sichangleicherPosition einback-Button,derwie-derzurAntwortseite führt. InderTitelzeilewirdmit zweiBalkenangezeigt, wieweitdieheutezuler-nendenKartenabgear-beitetsindundwannder nächsteSmiley-Levelerreichtwird.Zusätzlichgibt es buttons zur Kartenstatistik und die Kontexthilfe. GanzuntenwirdderStatusderaktuellenKarte angezeigt:istsieneuoderschonlängeraktiviert, oder wird sie wiederholt, weil sie vergessen wurde. GestensteuerungVerschiedeneFunktionensindüberWisch-undTipp-gestenansteuerbar.Daserleichtertdie'blinde' BedienungderLernseiteundbietetaucheinewichtige Zusatzoption (undo):Karte auf Frageseite:irgendwo antippen: Wechsel zur AntwortseiteKarte auf Antwortseite:linksantippen:eine'bessere'Bewertungvorwäh-len (unten verspringt die Markierung)rechtsantippen:eine'schlechtere'Bewertung vorwählennachrechtswischen:Vorauswahl(richtig,falsch usw.) bestätigen und weiter zur nächsten Kartenachlinkswischen:UndoderletztenBewertung und zurück zur letzten Kartelang-antippenKarte:gehezurPage3oderkehre zurück
Lernreihenfolge der Karten
StandardmäßigwerdeninderLernansichtzunächst diefälligenLangzeit-Karten(Intervalle>1Tag)abge-fragt.DiefälligenKartensindtäglichderwichtigste Lernteil(undergebenauchdiemeistenSmileys). WenndieserTeilfertigist,gibteseinenkurzenFort-schrittsreport.Danachfolgendieneuaktiviertenund die im ersten Teil nicht gewussten Karten.DieAbfragederfälligenKartenerfolgtinderReihen-folgederHauptstapelundUnterstapel(hier:E01-E52).MankannaberaucheinzelneStapelselektieren und nur diese Lernen.DurchLang-AntippendesLearn-Buttonskann bestimmtwerden,welcherobigeTeilgruppederKar-ten gelernt werden soll.FürInteressierte:ExkurszumWiederholungsalgorith-mus.ImUnterschiedzuFlashcardsDeluxewirddas WiederholungsintervalleinerKarteinMemoriondurch dieAntworten(sehrleicht,gewusstetc.)nichtgrund-sätzlichumdengleichen(starren)Faktorverändert, sondernderFaktorselbstunterliegteinerSteuerung durcheinenzweiten,kartenspezifischenFaktor,die sog.Difficulty,dergewissermaßendasKartenschick-salwiderspiegelt.Dasdientdazu,besondersdie hartnäckigschwierigenKartenengmaschigerzuwie-derholen,d.h.eskommtzueinembesondersgeziel-tenTrainingderProblemkarten.DiesesVerfahren wurdevonP.A.Wozniak,demEntwicklerdesSuper-Memo-Algorithmus, eingeführt.
Lernen von neuen/vergessenen Karten (Kurzzeitkarten)
KartenindiesemModus(neueKartenodersolche, Intervalldurchnichtgewusstwiederunter1Tag abgesunkenist)müssenzunächstindasKurzzeitge-dächtnis.EsgibtindiesemModusnurdreiBewer-tungsmöglichkeiten:(sehrleicht):dienächsteWiederholungin1-2 Tagen(gewusst):wiederholeheutenochmal,wirdfrü-hestens in 15 min wieder gezeigt(nichtgewusst):wiederholeumgehend(norma-lerweisekommtinMemorionhiereinSpielm-odusmiteinemWürfelsymbol,derjedochfür Spanisch5000wegenderKomplexitätderKar-tennichtgeeignetist-verwendebeiden Wiederholungen„nichtgewusst“ruhigausgiebig, bis die Karte sicher im Kurzzeitgedächtnis ist)(Done&Suspend):UmTutorialkartennach demLesenauchimAdvancedModeausschließen zukönnen,wurdefürdieseKarteneinentspre-chender button implementiertKartenverlassendiesenModusnach3xgewusstoder 1xsehrleichtundwechselnindieKategorieFällige Karten,inderdasMittel-undLangzeitgedächtnisauf-gebaut wird.
Lernen von fälligen Karten (Wiederholen)
FälligeKarten(mitIntervallenvon>2Tagen)haben in Memorion vier Antwortmöglichkeiten:(sehrleicht):DasIntervallwirdamStärksten erhöht, die Karten-Difficulty ein wenig reduziert(gutgewusst):DasIntervallwirderhöht,die Difficulty bleibt gleich(gewusst,aberunsicherodermitleichtenFeh-lern):DasIntervallwirdwenigererhöht,die Difficultyeinwenigerhöht.Zusätzlichkommt dieKarteaufdenKurzzeit-Wiederholungsstapel vonheute.DieseOptionisteineBesonderheit vonMemorion,dieeserlaubt,schwach gewussteKartenheutegründlichzuüben,um danndaslängereIntervallbeizubehalten.TIPP: Fleißig nutzen!(nichtgewusst):DasIntervallwirdaufNull rückgesetzt(dieKartewirdwiederzurKurzzeit-karte),dieDifficultywirdstarkerhöht.TIPP: Zurückhaltend verwenden!
Alle Pflichtkarten sind gelernt, Du hast aber Lust,
weiter zu lernen
Hier gibt es drei Möglichkeiten:WeitereKartenaktivieren:geradeamAnfang eineguteOption,führtaberauchzumehr Arbeit in der FolgezeitFreiwilligindieZukunftlernen(wirdamEndedes regulärenLernensoderwennsonstnichtszu tunistangeboten):wennmanMemorionschon längernutzt,gibtesKarten,dieindennächsten Tagenfälligwerden,undbeidenenesange-sichtsderlangenIntervallenichtschadet,sie etwasfrüherzulernen.Vorteil:manhatdie nächstenTagewenigerzulernenundkannsich auch Bonustage für die Halos erarbeiten.NutzePlay:bereitedasLernenderzukünftigzu aktivierendenKartenvor(Standard)odertippe Playlang,umbereitsaktivierteKartenzwanglos zu üben
Smileys mit Halos und weitere Statistiken
AlsBelohnungfürdenLernendenzeigtnach AbschlussdesLernensundSpielensdasProgressoMe-terobeninderMittedenheutigenLernfortschrittin FormvonSmileysan,sowohlfürheutealsauchfür dievergangenenTage.ZusätzlichzudemSmiley-LevelkönnenSmileysaucheinfarbigesHalobesitzen, dasüberdieFarbendesRegenbogensdieTageunun-terbrochenenLernensrepräsentieren,royalesViolett wird nach 30 Tagen erreicht.AntippendesProgressoMetersführtaufdieStatistik-seite(Statpage),mitbiszu6verschiedenGraphiken, diedenLernfortschrittaufdieverschiedenenWeisen dokumentieren.