Wirglauben,dasswirhiermitdengründlichsten,lernphysiologischsinn-vollstenundumfassendstendigitalendeutsch-spanischenVokabelkurs vorlegen,denesderzeitgibt,undsomitauchNeulandbetreten,George stehunsbei.DasfolgendeSchemadientderÜbersichtundwirdim Video sowie auch im Text erklärt.
die 2 klassischen Seiten einer Karteikarte
die »Seite 3«
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Die 3 Prinzipien von „Spanisch 5000“
Spanisch5000vereinigt3Prinzipienzueinemhoch effektiven,neuartigenLernkonzeptfürVokabeln: DasPrinzipderHäufigkeit,dasPrinzipderfestste-hendenWendungenunddasPrinzipdesKontextler-nens.DerKursgehtdamitübereinenreinen Vokabelkursdeutlichhinausundvermitteltinumfas-sender Weise Sprachkenntnisse.Das Prinzip der Häufigkeit: JederSprach-oderVokabelkursbemühtsich,mit „einfachen“Wortenzubeginnen.DaEinheiten jedochi.d.R.thematischaufgebautsind,fälltdie Auswahlmeistindesrechtwillkürlichaus-manerin-neresichandenEnglischunterrichtinderSchule. WärealsonichteinestrikteAnordnungnachHäufig-keitideal?Dieser-keineswegstrivialen-Aufgabe hatsichu.a.Prof.MarkDaviesverschrieben,derdie spanischeSprache(weltweit!)aufWorthäufigkeiten untersuchthatunddieErgebnisseals„Frequency Dictionary“veröffentlichthat-einesortierteWort-listeder5000häufigstenWorte.AufdiesemDictio-nary,fürdasunsProf.Daviesunsfreundlicherweise dieNutzungsrechtegewährthat,beruhtnununser Kurs.Die Bedeutung der Wendungen und Ausdrücke:Wasgenaunütztesaber,5000Wortezu„können“? BeigenauererBetrachtungistderNutzenbegrenzt. EinmittleresodergarfortgeschrittenesSprachni-veauwirdnämlichstarkdadurchbestimmt,dass mandieWorteauchzubenutzenweiß.Dazubraucht manGrammatikunddieKenntnisdergängigenWen-dungen, in denen das Wort häufig steht.
OhnedieseKenntniskannmanvieleSätzeweder verstehennochgarselberbilden.Umdiesen „Sprachraum“gezielterlernbarzumachen,enthält derKurszuetwa2500KarteikartenmitWendungen undSätzen,sog.Zusatzitems.Sogibtesz.B.24(!!) ZusatzkartenmitWendungenundSätzen,indenen inirgendeinerForm„quedar“vorkommt.Aufdiese Weisewirdsoeinkomplexesundextremwichtiges Wortschrittweise(undabfragbar!)vermittelt,was aufeinereinzigenKartevölligundenkbarwäre. ZudemsinddieseZusatzitemszumTeilsehr anspruchsvollundkönntenkeinesfallsinEinheit2 vermitteltwerden,wo„quedar“aufgrundseines Ranges(100)steht;siesindüberdenganzenKurs verteilt.DerBedeutungsraumvon„quedar“wächst alsofürdenLernendenmitdemKurs-undwerz.B. nurbisEinheit25(Aufbauwortschatz)lernenwill, bekommtauchnurdenentsprechendenTeilangebo-ten. WirkennenkeinenanderenVokabelkurs,derdieses Verfahren anwendet. EineweitereFunktionderZusatzitemsbestehtdarin, dasGehirnausdemTrottFrage-Antwortherauszu-bringen,dernämlichdummerweisedazuführt,dass esbeimtäglichenLernenzueinerSpezialisierungauf dasAbrufenvonEinzelbedeutungenkommt.Ein gutesPferdspringtnursohoch,wieesmuss.Das AuftauchenvonWendungenundSätzenzwischen denreinenWortkartenzwingtdasGehirnimmerwie-derineinenechtenSprechmodus,unddaswirktsich in der Praxis dann sehr positiv aus.
Das Prinzip des Kontextlernens: MitRangsortierungundsystematischenZusatzitems wärederKursbereitseineBesonderheit.Erenthält abernocheinzusätzlichesAlleinstellungsmerkmal: DieSeite3.DieklassischezweidimensionaleKartei-karte(Frage>Antwort)bekommteinedritteDimen-sionimFormeinersehrfreigestalteten,optionalen SeitemitBeispielenundZusatzinformationenaller Art.BeijedemLernvorgangkannmansieauf-schlagen,oderauchnicht,jenachWort,nach Verfassung,nachZeit.Immer,wenneinemderSinn nachVertiefungsteht,nimmtmandieSeite3in Anspruch. Sieistkonsequenterweisenichtkomplettaufdem RangniveaudesbetreffendenWortesabgefasst.Die Seite3von„decir“(Rang31,Einheit1)enthältbei-spielsweisemitdemSatz„ledijequesefuera“(ich sagteihm,ersollegehen)einensubjuntivoderVer-gangenheit-fürEinheit1absolutunzumutbar.Dafür istdieserSatzaberz.B.imzweitenoderdrittenJahr umsointeressanterundmachtdasWiederholenvon „einfachen“Wörternpotentiellspannend.Seite3ist alsoeineSchatztruhe,einÜberraschungsei.Ganz bewussthabenwirdortauchdenSchwerpunktauf interessante,realbenutzteundszenischeSätze gelegt,umdieVorstellungskraftanzuregenunddem HirneineLeistungabzuverlangen.Erinnerungfunk-tioniertstarkvisuell,undwennvordeminneren AugeeineSzeneentsteht,mitGefühlsreaktionen usw.,dannfasstdasGehirndasalsAufforderung auf, eine stabile Erinnerungsspur anzulegen.
GrundsätzlichistdieSeite3natürlichdemRang dennochangepasst;soenthältsiez.B.inniedrigen EinheiteninallerRegelÜbersetzungen,dieinhöhe-renEinheitenentfallen,undVerbformenundGram-matiksindamAnfangzumindestbeieinemder Beispielsätzeimmereinfach,währendinEinheit30 oder40häufigkomplexereVerbformenundSätze kommen.Dasbedeutet,dassdurchSeite3immer auchGrammatikundSyntaxgeübtwird-werbei denVerbformen„hinterher“ist,wirddasschnell merken und die Grammatik zur Hand nehmen.VonalldiesenÜberlegungen,diedieErstellungdes Kursesenormverkomplizierthaben,merktman beimBenutzennichts,sowiederFahreroderdie FahrerineinesgutenAutos(oderFahrrads)nichts vonderEntwicklungsarbeitmerkt,dieimFahrwerk steckt.DafürmachtdasFahrendannumsomehr Spaß.
KONTEXT(zweisprachig)ca. 20.000 Sätze undWendungen wachsen-der Komplexität, die die Worte in einen Kontext einbetten und das Sprachwissenfortschreitend vertiefenA1A2B1B2C1
DEUTSCHdeutsche Entsprechungen der Worte (2-3 Begriffe)+deutsche Entsprechung der Wendungen und SätzeA1A2B1B2C1
fucking awesome!
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Konzept
Wirglauben,dasswirhiermitdengründlichsten, lernphysiologischsinnvollstenundumfassendsten digitalendeutsch-spanischenVokabelkursvorlegen, denesderzeitgibt,undsomitauchNeulandbetre-ten,Georgestehunsbei.Das folgendeSchemadientder ÜbersichtundwirdimVideo sowie im Text erklärt.
die 2 klassischen Seiten einer Karteikarte
die »Seite 3«
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Die 3 Prinzipien von „Spanisch 5000“
Spanisch5000vereinigt3Prinzipienzueinem hocheffektiven,neuartigenLernkonzeptfürVoka-beln:DasPrinzipderHäufigkeit,dasPrinzipder feststehendenWendungenunddasPrinzipdes Kontextlernens.DerKursgehtdamitübereinen reinenVokabelkursdeutlichhinausundvermittelt in umfassender Weise Sprachkenntnisse.Das Prinzip der Häufigkeit: JederSprach-oderVokabelkursbemühtsich,mit „einfachen“Wortenzubeginnen.DaEinheiten jedochi.d.R.thematischaufgebautsind,fälltdie Auswahlmeistindesrechtwillkürlichaus-man erinneresichandenEnglischunterrichtinder Schule.WärealsonichteinestrikteAnordnung nachHäufigkeitideal?Dieser-keineswegstrivia-len-Aufgabehatsichu.a.Prof.MarkDavies verschrieben,derdiespanischeSprache(welt-weit!)aufWorthäufigkeitenuntersuchthatunddie Ergebnisseals„FrequencyDictionary“veröffent-lichthat-einesortierteWortlisteder5000häu-figstenWorte.AufdiesemDictionary,fürdasuns Prof.DaviesunsfreundlicherweisedieNutzungs-rechte gewährt hat, beruht nun unser Kurs.DieBedeutungderWendungenundAus-drücke:Wasgenaunütztesaber,5000Wortezu„kön-nen“?BeigenauererBetrachtungistderNutzen begrenzt.Einmittleresodergarfortgeschrittenes Sprachniveauwirdnämlichstarkdadurch bestimmt,dassmandieWorteauchzubenutzen weiß.DazubrauchtmanGrammatikunddie KenntnisdergängigenWendungen,indenendas Wort häufig steht.
Das Prinzip des Kontextlernens: MitRangsortierungundsystematischenZusatzi-temswärederKursbereitseineBesonderheit.Er enthältabernocheinzusätzlichesAlleinstellungs-merkmal:DieSeite3.Dieklassischezweidimen-sionaleKarteikarte(Frage>Antwort)bekommt einedritteDimensionimFormeinersehrfrei gestalteten,optionalenSeitemitBeispielenund ZusatzinformationenallerArt.BeijedemLernvor-gangkannmansieaufschlagen,oderauchnicht, jenachWort,nachVerfassung,nachZeit.Immer, wenneinemderSinnnachVertiefungsteht, nimmt man die Seite 3 in Anspruch. Sieistkonsequenterweisenichtkomplettaufdem RangniveaudesbetreffendenWortesabgefasst. DieSeite3von„decir“(Rang31,Einheit1)ent-hältbeispielsweisemitdemSatz„ledijequese fuera“(ichsagteihm,ersollegehen)einensub-juntivoderVergangenheit-fürEinheit1absolut unzumutbar.DafüristdieserSatzaberz.B.im zweitenoderdrittenJahrumsointeressanterund machtdasWiederholenvon„einfachen“Wörtern potentiellspannend.Seite3istalsoeineSchatz-truhe,einÜberraschungsei.Ganzbewussthaben wirdortauchdenSchwerpunktaufinteressante, realbenutzteundszenischeSätzegelegt,umdie VorstellungskraftanzuregenunddemHirneine Leistungabzuverlangen.Erinnerungfunktioniert starkvisuell,undwennvordeminnerenAuge eineSzeneentsteht,mitGefühlsreaktionenusw., dannfasstdasGehirndasalsAufforderungauf, eine stabile Erinnerungsspur anzulegen.
GrundsätzlichistdieSeite3natürlichdemRang dennochangepasst;soenthältsiez.B.inniedri-genEinheiteninallerRegelÜbersetzungen,diein höherenEinheitenentfallen,undVerbformenund GrammatiksindamAnfangzumindestbeieinemderBeispielsätzeimmereinfach,währendinEin-heit30oder40häufigkomplexereVerbformen undSätzekommen.Dasbedeutet,dassdurch Seite3immerauchGrammatikundSyntaxgeübt wird-werbeidenVerbformen„hinterher“ist, wirddasschnellmerkenunddieGrammatikzur Hand nehmen.VonalldiesenÜberlegungen,diedieErstellung desKursesenormverkomplizierthaben,merkt manbeimBenutzennichts,sowiederFahreroder dieFahrerineinesgutenAutos(oderFahrrads) nichtsvonderEntwicklungsarbeitmerkt,dieim Fahrwerksteckt.DafürmachtdasFahrendann umso mehr Spaß.
KONTEXT(zweisprachig)ca. 20.000 Sätze undWendungen wachsenderKomplexität, die die Wortein einen Kontext einbettenund das Sprachwissenfortschreitend vertiefen A1 A2 B1 B2 C1
DEUTSCHdeutsche Entsprechungen der Worte (2-3 Begriffe)+deutsche Entsprechung der Wendungen und SätzeA1A2B1B2C1