LiesdiesesKapitelvollständigdurch,bevordubeginnst.GehdannSchritt für Schritt mit dem Smartphone durch. DutippstdenKursimHauptmenuan.Evtl.kommtersteinBegrüßungs-bildschirm(“SiestartendenLernmodus…“),denduantippst.Oderes erscheint„KeineKartensindfällig.EsgibtneueundaktiveKarten.“Du hastjanochkeine„fälligenKarten“(=Wiederholgunskarten,s.u.),son-dernnur„neue“.TippeerneutundwähleaufdieFrage„WelcheKarten möchtenSielernen?“„neu“an.DieEinführungskartendesKurses erscheinen. WiedudurchdenKurs“Introduction”gelernthast,kannstDudieApp nundurchTipp-undWischbewegungensteuern.SchaudiralleBegrü-ßungs-undTutorialkartenan(dieInfossindimmeraufSeite3).Wisch dieKartendannjeweilsnachlinkswegoderschließesievomWiederholen aus,wenndusiegenauverstandenhast.Dieerste“richtige”Kartevon E01 ist “ser” (Bild).
BeschäftigenwirunskurzmitdenItems.WaswireinItemnennen,ist einspanischerBegriff(oderSatz)mitzugehörigerdeutscherÜbersetzung und-indenmeistenFällen-Zusatzangaben.DerKurshat5000Worte undzusätzlich2500SätzeundWendungen,machtrund7500Items. Jedesitemwirdauf2Karteikartenabgebildet,einmalfürdieLernrichtung Deutsch-Spanisch(1—>2),einmalfürdieLernrichtungSpanisch-Deutsch (2—>1). Die dritte Seite der beiden Karteikarten ist identisch. Hier kannst Du diese Elemente sehen. Dieses Item hat keine Bilder.DiesebeidenDreierstrukturennennenwirnunKarteikarten.EsgibtalsodoppeltsovielKarteikartenwieItems.Der KurshatinseinervollenPrachtdann15.000Karteikarten,diealleunabhängigvoneinanderverwaltetwerden.Dieobere Karte entspricht Lernrichtung (oder Layout) Deutsch→Spanisch, die andere Spanisch→Deutsch.
Derdreieckige PfeiluntenMittedientzumAnspielenderAudiodatei.SchnellerDoppelklickschaltetautomatisches Abspielen an und aus. DasB ganz unten links(optional,s.hier)schaltetvomLernmodusaufeinenBlättermodusum,derkeineStatistikände-rungen erzeugt.Das Kartensymbolruft ein wichtiges Menu auf, mehr dazu hier.Das Fähnchen (optional, s. hier) markiert eine Karte. Mehr dazu hier.Das Uhrensymbol ruft ein besonders praktisches Menu auf, mehr dazu hier.Stapelsymboluntenrechts:DortkannmandieItems(nichtdieKarteikarten!)alsListebetrachten,unterschiedlich sortierenundvielesmehr.HiersiehtmanauchdiedieZahlderItems(alsoinsgesamt7500beivollständigemKurs)als Ziffer rechts oben. Mehr dazu hier. ObenlinksstehteinRückwärtspfeilzurVerfügung,derzumHaupt-menuführt,undobenrechtsdasZahnradsymbol(Kurseinstelllun-gen).FallsdieseSymbolenichtsichtbarsind,istderVollbildmodus aktiv.TippenaufdenoberenRandaktiviertunddeaktiviertdenVoll-bildmodus. Unten gibt es noch die Statistikzeile, mehr dazu hier. Konjugationstabellen:BeiVerbentauchtunterderAntwortdas Wort„Konjugation“auf,daszueinerwebsitemitderKonjugationsta-belledesentsprechendenVerbsführt(leidermitWerbung).Langes TippenirgendwoaufdieKarte(KartenmitBild:oben)lässtdieUnter-streichungverschwindenund„Konjugation“blauerscheinen,kurzes Tippenauf"Konjugation"führtdannzurKonjugationstabelle.Kreuz o.re.führtzurKartezurück.Nocheinmaltippen,unddieKartever-hält sich wieder normal. NunzudenzentralengestengesteuertenFunktionen(Tipp-und Wischkommandos):Seitendurchwechseln:DurchTippeninderMitte derKartewechselstduvondererstenangezeigtenSeitederKartei-kartezurzweitenunddannzurdritten.Danachkommtwiederdie ersteundsoweiter.WelcheSeiteDiralsersteangebotenwird,hängt davonab,welcheKarteikartedasProgrammgeradegewählthat.Die zuerstgezeigteSeiteistjeweilsdieFrage,diezweiteSeiteistdieAnt-wort.DiedritteSeiteistfürdasLernenderKarteikartenicht zwingendnötig,siestehtfakultativzurVerfügungundenthältBei-spielsätzeundsonstigeZusatzinformationen.SiestelltsomitKontext herundvertieftundverankertdasitem.BeidererstenBegegnung miteinerKartesolltestDuDirdiedritteSeiteimmeranschauen, bevor du weitergehst. Richtig,falschodersehrsicher?Duhast4RichtungenzumWischen: Nachlinks,nachrechts,nachobenundnachunten.Wenndunachrechtswischst,erscheintdasvorherigeitem.Diedrei übrigenRichtungenbringendasnächsteitemaufdenSchirm,allerdingsmitunterschiedlichenResultaten.Nachlinks heißt“ichlagrichtig”,nachuntenheißt“ichlagfalschbzw.ichkonnteesnicht”undnachobenheißt“ichkonnteessehr sicher”.Dumusstalsoselbstbeurteilen,obdieAntwort,fürdieDuDichbeimBetrachtenderangebotenenSeiteent-schiedenhast,richtig,falschodersehrsicherwar.DasProgrammkontrolliertdich-zumindestindenStandardeinstel-lungen - nicht. WelcheSeitegeradegezeigtwird,wennduwischst,spieltübrigenskeineRolle.WennduschonohneAntippenderzwei-tenSeiteweißt,dassdieAntwortinDeinemKopfrichtigist,kannstDudirektdieersteSeitezumwischenverwenden. DukannstauchdiedritteSeiteanschauenunddannwischen.Dukannstmehrfachdurchtippen,durchalledreiSeiten, undirgendwannwischen.FürdieStatistikgeltennurdieKarten“links”vomBildschirm.Zurückgehen(nachrechts wischen)löschtalsodierichtig/falsch-Eingabenbeidendann“rechts”liegendenKartenundbeideraktuellenKarte wieder,wodurchauchKorrekturenmöglichsind.GespeichertwerdendieStatistikenerstbeimAbschlusseinesSetsoder beim Verlassen des Sets über den Rückwärtspfeil links oben.
Lernen von neuen Karten
Was sind nun aber die Folgen Deiner Antworten? Nun,daskommtaufdenLernmodusan.VomallererstenLernenabgesehen,wo dunurneueKartenhast,wirstdufol-genden Ablauf haben: - Startmenu > Statistikkarte > - Auswahl “fällig” / “neu” ODER - Auswahl “neu” / “aktiv (Leitner)” - diese Option erscheint, wenn keine fälligen Karten vorhanden sindWennduneueKartenlernst,findetdieersteBegegnungzwischendirund einerKartestatt.DieKartebefindetsichzunächstimPool“ausstehend” (s.u.Flussdiagramm,gelb).Wenndu“neu”antippst,holtsichdasProgramm ausdiesemPooleinkleinesPaketKarteikarten(z.B.10)unddefiniertsieals “neu”(Flussdiagrammgrün).DiesesPaketwirdnunabgearbeitet.EineKarte bleibtsolangeindemkleinenÜbergangspool“neu”,bissiezu“aktiv”(s. Diagramm, blauer Bereich) wechseln darf. BeidenStandardeinstellungenpassiertdieserWechselnach3mal“richtig” odereinmal“sehrsicher”.Wieoftsie“falsch”bekam,spieltkeineRolle.Das dritteMal“richtig”führtzumÜbertritt,und“sehrsicher”führtebenfalls(sofort)zumÜbertritt.DerÜbertrittsollabbil-den,dassdieKarte(=dasiteminderabgefragtenRichtung)imKurzzeitgedächtnisgespeichertwurde.Entsprechend dauert ein Durchgang mit “Neuen” so lange, bis alle (10) Karten “aktiv” geworden sind. ZusammenmitdemStatuswechselbekommtjedeKartedabeieinIntervallzugeordnet(=Dauerbiszurnächsten Abfrage).HierfindetdieersteDifferenzierungstatt,denn“3xrichtig”führtz.B.zueinemAnfangsintervallvon20Stun-den,während“sehrsicher”zueinemAnfangsintervallvon3Tagenführt.EntsprechenddemIntervall“merktsich”die KartedenZeitpunkt,zudemsieerneutabgefragtwerdensoll(=fälligist).DieneuenKartensindjetztalsoaktivund sehr bald fällig.
Lernen von fälligen Karten (Wiederholen)
HatdieKartedenStatus“aktiv”(s.Flussdiagramm,blau),wirdsievonnunanimmerdannwiederholt,wennsie“fällig” ist.SiekommtdannindenPool“aktiv,fällig”undwartetdarauf,dassdufälligeKartenlernst.Sinnvollerweisesolltest dualsoimmer“fällig”auswählen,wennesfälligeKartengibt,d.h.dusolltestdiefälligenKartenidealerweiseimmer komplett abarbeiten.WassindnundieFolgendeinerAntwortenindiesemModus?Jedesweitere“richtig”erhöhtdasgespeicherteIntervall derKarteumeinenFaktor,z.B.1,4bei“richtig”,und2,2bei“sehrsicher”.DieKartebekommtentsprechendeinen neuenZeitpunkt,zudemsiewiederfälligistunddirwiedervorgelegtwird.Ein“falsch”ziehteinenFaktorvon0,5nach sich,d.h.dasIntervallverkürztsich(z.B.von36Stundenauf18,odervon8Monatenauf4Monate)undderZeitpunkt derFälligkeitwirdentsprechendvermerkt.Mitjedem“richtig”oder“sehrsicher”wirdderAbstandgrößer,indemdie Karteerneutauftaucht,undmitjedem“falsch”wirderkleiner.DieserVorgangistdereigentlichClouanderganzen Lernsoftware. DerWiederholungsmodusistderzentraleLernmodus,indemdieKartenallmählichinsLangzeitgedächtnisübergehen undihreIntervalleimmergrößerwerden.Erfunktioniertähnlichwieder‘”neu”-ModusmitPaketen,dieabgearbeitet werden.Paketesindauchhiersinnvoll,weilsieeineArtRhythmusschaffenundweilzudemfalscheKartenimnächsten Paket sofort nochmal angezeigt werden. Dazu:Nacheinen“falsch”wirddieKarteausmnemotechnischenGründenimnächstenDurchgangsofortnochmal gebracht,allerdingsohnedassein“richtig”diesmaleinenEinflussaufdasIntervallhätte.WenndasIntervallz.B.schon bei3Monatenlag,undmanhatesdurcheinmal“falsch”auf6Wochenverkürzt,willmandiesessinnvolleIntervallvon 6Wochennichtwiederverlängern,nurweildasitembeiderWiederholungnach2Minutennatürlicherinnertwird.Eine VerlängerungdesIntervallsfindetalsoimmernurdannstatt,wenndasIntervallauchtatsächlichverstrichenist.Umge-kehrterhöhtjedochdasProgrammdenFaktor,wenndieKartelangenachdemfestgelegtenZeitpunkterstabgefragt wird und ein “richtig” bekommt. Aber das sind nun schon die Feinheiten.Kommenwirnochkurzzur3.Lernoption.WennkeinefälligenKartenmehrvorhandensind,wirdbeiderAnfangsabfrage neben“neu”dieOption“aktiv(Leitner)”angezeigt.DasProgrammbietetdamitan,aktive,abernochnichtfälligeKarten zuwiederholen.DasistinderRegelnichtsinnvoll;liebersolltemanneueKartenlernen.WenndieNeuenausgehen, gibtmaneineneueEinheitfrei,undschonstehenwieder300Karten(150Items)bereit-solange,bisalle15000 KartenaktivsindundmandenKurs“nurnoch”wiederholt.Möglichkeiten,dieAnzahlderFälligenzusteuern,werdenim nächsten Abschnitt besprochen. HiereinFlussdiagrammzumSchicksaldereinzelnenKarte.KlickaufGrafiköffnetdasBildgroß(zurücküberBrowser). Hier als pdf (am besten rechter Mausklick, in neuem Tab öffnen).
Statistik-Angaben auf der untersten Zeile der Karte:
Beachte,dasssichdieAngabenderzweiDreiergruppenüberallunterscheiden,dadieKartenindenbeidenLernrichtun-gen völlig unabhängig voneinander behandelt werden und daher auch unterschiedliche Statistiken besitzen!Ganzlinkswirdangezeigt,diewievielteKartedesaktuellenLernpaketsgeradeaufliegt.3von12bedeutet:DerLern-durchgang enthält 12 Karten (Standardeinstellung, s. hier), und im Moment wird die dritte davon gezeigt. InderMittefolgteineGruppevonZahlen.DieersteZahl,dieinKlammernsteht,gibtdasaktuelleIntervallan,dasdie KartezuZeitbesitzt(ohneZusatzimmerinTagen,ansonstenz.B.„12h“).DarauffolgtdasIntervall,dasdieKarte annehmenwird,wennsiejetztauf„nichtgewusst“gesetztwird.DasergibtsichausdementsprechendenFaktor(s. hier).Standardfaktorist0,5-beimirist0,7eingestellt.28x0,7=(aufgerundet)20(untereDreiergruppe).Wenndas neueIntervallgrößerwärealsdasMaximalintervallnach„falsch“,wirdhierdasMaximalintervallangezeigt(Standardist 6). DiedritteZahlentsprichtdemIntervallnacheinem„richtig“(Standard1,4)unddieviertedemIntervallnacheinem „sehrgutgekonnt“(Standard2,2)(s.hier).DieseZahlenkannmanalsfortgeschrittenerLernerzumAnhaltspunktdafür nehmen, auf welches neue Intervall man die Karte evtl. von Hand setzen will (s. hier). Beispiel:DieKartewürdenacheinigenWiederholungenderzeitauf30stehen.Dannkämesienacheinem„falsch“ eigentlichauf15,wegendesMaximalintervallsaberauf6.Nach„gekonnt“kämesieauf30x1,4=42,undnach„sehr gutgekonnt“auf30x2,2=66.DieZeilesähedannsoaus:(30)64266.DieWerteaufdenBildernkommendaher, dass ich die Faktoren auf 0,7, 1,6 und 3.0 stehen habe. SchließlichkommtrechtsnochdieAngabeFolge:(Zahl).Hierwirdangegeben,wieoftinFolgedieKartegekonntwurde. Auch diese Angabe kann vom fortgeschrittenen User zur Abschätzung eines geeigneten neuen Intervalls benutzt werden. Tipp:Normalerweiseistesvölligausreichend,die3regulärenAntwortenzubenutzen.NurbeimLernenvon„Neuen“ sollte man ausgiebig von der „nächstes-Mal-in“-Funktion Gebrauch machen (s. hier).
Derdreieckige PfeiluntenMittedientzum AnspielenderAudiodatei.SchnellerDoppelklick schaltet automatisches Abspielen an und aus. DasBganzuntenlinks(optional,s.hier)schaltet vomLernmodusaufeinenBlättermodusum,der keine Statistikänderungen erzeugt.DasKartensymbolrufteinwichtigesMenuauf, mehr dazu hier. DasFähnchen(optional,s.hier)markierteine Karte. Mehr dazu hier.DasUhrensymbolruftbesonderspraktisches Menu auf, mehr dazu hier.Stapelsymbolganzuntenrechts:Dortkannman dieItems(nichtdieKarteikarten!)alsListe betrachten,unterschiedlichsortierenundvieles mehr.HiersiehtmanauchdiedieZahlderItems (alsoinsgesamt7500beivollständigemKurs)als Ziffer rechts oben. Mehr dazu beim hier. ObenlinksstehteinRückwärtspfeilzurVerfü-gung,derzumHauptmenuführt,undobenrechts dasZahnradsymbol(Kurseinstelllungen).Falls dieseSymbolenichtsichtbarsind,istderVollbild-modusaktiv.TippenaufdenoberenRandaktiviert und deaktiviert den Vollbildmodus. UntengibtesnochdieStatistikzeile,mehrdazu hier. Konjugationstabellen:BeiVerbentauchtunter derAntwortdasWort„Konjugation“auf,daszu einerwebsitemitderKonjugationstabelledesent-sprechendenVerbsführt(leidermitWerbung). LangesTippenirgendwoaufdieKarte(Kartenmit Bild:oben)lässtdieUnterstreichungverschwinden und„Konjugation“blauerscheinen,kurzesTippen auf"Konjugation"führtdannzurKonjugationsta-belle.Kreuzo.re.führtzurKartezurück.Noch einmaltippen,unddieKarteverhältsichwieder normal.NunzudenzentralengestengesteuertenFunktio-nen(Tipp-undWischkommandos):Seitendurch-wechseln:DurchTippeninderMittederKarte wechselstduvondererstenangezeigtenSeiteder Karteikartezurzweitenunddannzurdritten. Danachkommtwiederdieersteundsoweiter. WelcheSeiteDiralsersteangebotenwird,hängt davonab,welcheKarteikartedasProgramm geradegewählthat.DiezuerstgezeigteSeiteist jeweilsdieFrage,diezweiteSeiteistdieAntwort. DiedritteSeiteistfürdasLernenderKarteikarte nichtzwingendnötig,siestehtfakultativzurVer-fügungundenthältBeispielsätzeundsonstige Zusatzinformationen.SiestelltsomitKontexther undvertieftundverankertdasitem.Beiderers-tenBegegnungmiteinerKartesolltestDuDirdie dritteSeiteimmeranschauen,bevorduweiter-gehst. Richtig,falschodersehrsicher?Duhast4Rich-tungenzumWischen:Nachlinks,nachrechts, nachobenundnachunten.Wenndunachrechts wischst,erscheintdasvorherigeitem.Diedrei übrigenRichtungenbringendasnächsteitemauf denSchirm,allerdingsmitunterschiedlichen Resultaten.Nachlinksheißt“ichlagrichtig”,nach untenheißt“ichlagfalschbzw.ichkonntees nicht”undnachobenheißt“ichkonnteessehr sicher”.Dumusstalsoselbstbeurteilen,obdie Antwort,fürdieDuDichbeimBetrachtender angebotenenSeiteentschiedenhast,richtig, falschodersehrsicherwar.DasProgrammkon-trolliertdich-zumindestindenStandardeinstel-lungen-nicht.Eswirdvoneinemmündigen, motiviertenLernerausgegangen.Duentscheidest, wasDualsrichtiggeltenlässt(z.B.ichwusste ungefähr,wasesbedeutet/ichwussteeinender Begriffe/ichwusstealledreiangezeigtenBegriffe unddenKontextaufSeite3).WelcheSeitegerade gezeigtwird,wennduwischst,spieltübrigens keineRolle.WennduschonohneAntippender zweitenSeiteweißt,dassdieAntwortinDeinem Kopfrichtigist,kannstDudirektdieersteSeite zumwischenverwenden.Dukannstauchdie dritteSeiteanschauenunddannwischen.Du kannstmehrfachdurchtippen,durchalledreiSei-ten,undirgendwannwischen.FürdieStatistik geltennurdieKarten“links”vomBildschirm. Zurückgehen(nachrechtswischen)löschtalsodie richtig/falsch-Eingabenbeidendann“rechts”lie-gendenKartenundbeideraktuellenKartewieder, wodurchauchKorrekturenmöglichsind.Gespei-chertwerdendieStatistikenerstbeimAbschluss einesSetsoderbeimVerlassendesSetsüberden Rückwärtspfeil links oben.
Lernen von neuen Karten
Was sind nun aber die Folgen Deiner Antworten? Nun,daskommtaufdenLernmodusan.Vom allererstenLernenabgesehen,wodunurneue Karten hast, wirst du folgenden Ablauf haben: - Startmenu > Statistikkarte > - Auswahl “fällig” / “neu” ODER -Auswahl“neu”/“aktiv(Leitner)”-dieseOption erscheint,wennkeinefälligenKartenvorhanden sind Wenndu neueKartenlernst,findetdie ersteBegegnungzwischendir undeinerKartestatt.DieKarte befindetsichzunächstimPool “ausstehend”(s.u.Flussdiagramm,gelb).Wenn du“neu”antippst,holtsichdasProgrammaus diesemPooleinkleinesPaketKarteikarten(z.B. 10)unddefiniertsieals“neu”(Flussdiagramm grün).DiesesPaketwirdnunabgearbeitet.Eine KartebleibtsolangeindemkleinenÜbergangs-pool“neu”,bissiezu“aktiv”(s.Diagramm,blauer Bereich) wechseln darf. BeidenStandardeinstellungenpassiertdieser Wechselnach3mal“richtig”odereinmal“sehr sicher”.Wieoftsie“falsch”bekam,spieltkeine Rolle.DasdritteMal“richtig”führtzumÜbertritt, und“sehrsicher”führtebenfalls(sofort)zum Übertritt.DerÜbertrittsollabbilden,dassdie Karte(=dasiteminderabgefragtenRichtung)im Kurzzeitgedächtnisgespeichertwurde.Entspre-chenddauerteinDurchgangmit“Neuen”so lange, bis alle (10) Karten “aktiv” geworden sind. ZusammenmitdemStatuswechselbekommtjede KartedabeieinIntervallzugeordnet(=Dauerbis zurnächstenAbfrage).HierfindetdieersteDiffe-renzierungstatt,denn“3xrichtig”führtz.B.zu einemAnfangsintervallvon20Stunden,während “sehrsicher”zueinemAnfangsintervallvon3 Tagenführt.EntsprechenddemIntervall“merkt sich”dieKartedenZeitpunkt,zudemsieerneut abgefragtwerdensoll(=fälligist).DieneuenKar-ten sind jetzt also aktiv und sehr bald fällig.
Lernen von fälligen Karten (Wiederholen)
HatdieKartedenStatus“aktiv”(s.Flussdia-gramm,blau),wirdsievonnunanimmerdann wiederholt,wennsie“fällig”ist.Siekommtdann indenPool“aktiv,fällig”undwartetdarauf,dass dufälligeKartenlernst.Sinnvollerweisesolltestdu alsoimmer“fällig”auswählen,wennesfällige Kartengibt,d.h.dusolltestdiefälligenKarten idealerweise immer komplett abarbeiten.WassindnundieFolgendeinerAntwortenindie-semModus?Jedesweitere“richtig”erhöhtdas gespeicherteIntervallderKarteumeinenFaktor, z.B.1,4bei“richtig”,und2,2bei“sehrsicher”.Die KartebekommtentsprechendeinenneuenZeit-punkt,zudemsiewiederfälligistunddirwieder vorgelegtwird.Ein“falsch”ziehteinenFaktorvon 0,5nachsich,d.h.dasIntervallverkürztsich(z.B. von36Stundenauf18,odervon8Monatenauf4 Monate)undderZeitpunktderFälligkeitwirdent-sprechendvermerkt.Mitjedem“richtig”oder “sehrsicher”wirdderAbstandgrößer,indemdie Karteerneutauftaucht,undmitjedem“falsch” wirderkleiner.DieserVorgangistdereigentlich Clou an der ganzen Lernsoftware. DerWiederholungsmodusistderzentraleLernmo-dus,indemdieKartenallmählichinsLangzeitge-dächtnisübergehenundihreIntervalleimmer größerwerden.Erfunktioniertähnlichwieder ‘”neu”-ModusmitPaketen,dieabgearbeitetwer-den.Paketesindauchhiersinnvoll,weilsieeine ArtRhythmusschaffenundweilzudemfalsche KartenimnächstenPaketsofortnochmalange-zeigt werden. Dazu:Nacheinen“falsch”wirddieKarteausmne-motechnischenGründenimnächstenDurchgang sofortnochmalgebracht,allerdingsohnedassein “richtig”diesmaleinenEinflussaufdasIntervall hätte.WenndasIntervallz.B.schonbei3Mona-tenlag,undmanhatesdurcheinmal“falsch”auf 6Wochenverkürzt,willmandiesessinnvolle Intervallvon6Wochennichtwiederverlängern, nurweildasitembeiderWiederholungnach2 Minutennatürlicherinnertwird.EineVerlängerung desIntervallsfindetalsoimmernurdannstatt, wenndasIntervallauchtatsächlichverstrichen ist.UmgekehrterhöhtjedochdasProgrammden Faktor,wenndieKartelangenachdemfestgeleg-tenZeitpunkterstabgefragtwirdundein“richtig” bekommt. Aber das sind nun schon die Feinheiten.Kommenwirnochkurzzur3.Lernoption.Wenn keinefälligenKartenmehrvorhandensind,wird beiderAnfangsabfrageneben“neu”dieOption “aktiv(Leitner)”angezeigt.DasProgrammbietet damitan,aktive,abernochnichtfälligeKartenzu wiederholen.DasistinderRegelnichtsinnvoll; liebersolltemanneueKartenlernen.Wenndie Neuenausgehen,gibtmaneineneueEinheitfrei, undschonstehenwieder300Karten(150Items) bereit-solange,bisalle15000Kartenaktivsind undmandenKurs“nurnoch”wiederholt.Möglich-keiten,dieAnzahlderFälligenzusteuern,werden im nächsten Abschnitt besprochen. HiereinFlussdiagrammzumSchicksaldereinzel-nenKarte.KlickaufGrafiköffnetdasBildgroß (zurücküberBrowser).Hieralspdf(ambesten rechter Mausklick, in neuem Tab öffnen).
Statistik-Angaben auf der untersten Zeile der Karte:
Beachte,dasssichdieAngabenderzweiDreier-gruppenüberallunterscheiden,dadieKarteninden beidenLernrichtungenvölligunabhängigvoneinan-derbehandeltwerdenunddaherauchunterschied-liche Statistiken besitzen!Ganzlinkswirdangezeigt,diewievielteKartedes aktuellenLernpaketsgeradeaufliegt.3von12 bedeutet:DerLerndurchgangenthält12Karten (Standardeinstellung,s.hier),undimMomentwird die dritte davon gezeigt. InderMittefolgteineGruppevonZahlen.Dieerste Zahl,dieinKlammernsteht,gibtdasaktuelleInter-vallan,dasdieKartezuZeitbesitzt(ohneZusatz immerinTagen,ansonstenz.B.„12h“).Darauffolgt dasIntervall,dasdieKarteannehmenwird,wenn siejetztauf„nichtgewusst“gesetztwird.Das ergibtsichausdementsprechendenFaktor(s. hier).Standardfaktorist0,5-beimirist0,7einge-stellt.28x0,7=(aufgerundet)20(untereDreier-gruppe).WenndasneueIntervallgrößerwäreals dasMaximalintervallnach„falsch“,wirdhierdas Maximalintervall angezeigt (Standard ist 6). DiedritteZahlentsprichtdemIntervallnacheinem „richtig“(Standard1,4)unddieviertedemIntervall nacheinem„sehrgutgekonnt“(Standard2,2)(s. hier).DieseZahlenkannmanalsfortgeschrittener LernerzumAnhaltspunktdafürnehmen,aufwel-chesneueIntervallmandieKarteevtl.vonHand setzen will (s. hier). Beispiel:DieKartewürdenacheinigenWiederho-lungenderzeitauf30stehen.Dannkämesienach einem„falsch“eigentlichauf15,wegendesMaxi-malintervallsaberauf6.Nach„gekonnt“kämesie auf30x1,4=42,undnach„sehrgutgekonnt“auf 30 x 2,2 = 66. Die Zeile sähe dann so aus: (30) 6 42 66DieWerteaufdenBildernkommendaher,dassich die Faktoren auf 0,7, 1,6 und 3.0 stehen habe. SchließlichkommtrechtsnochdieAngabeFolge: (Zahl).Hierwirdangegeben,wieoftinFolgedie Kartegekonntwurde.AuchdieseAngabekannvom fortgeschrittenenUserzurAbschätzungeines geeigneten neuen Intervalls benutzt werden. Tipp:Normalerweiseistesvölligausreichend,die3 regulärenAntwortenzubenutzen.NurbeimLernen von„Neuen“solltemanausgiebigvonder„nächs-tes-Mal-in“-Funktion Gebrauch machen (s. hier).