Impressum Datenschutz Stand: 5.1.2024 made with Magix

Mitarbeit & Spenden

Spenden: Auch ein non-profit-Projekt verursacht Kosten, eine Spende ist daher immer willkommen: Zahlung über Paypal auf das Konto spanisch-5000 online.de . Falls Du kein Paypalkonto besitzt, bitte Kontonummer per mail anfragen. Mitarbeit: Spanisch 5000 wurde Anfang 2020 auf allen drei Lern-Apps verfügbar gemacht, zunächst noch unvollständig, seit Nov. 2021 dann in vollständiger Form. Die Hauptarbeit ist geleistet, der Kurs soll aber weiter gepflegt und vor allem auch unter die Leute gebracht werden.
Rahmen: Non-profit-Projekt; Mitarbeiter verzichten auf persönliche Urheberrechte. Gesucht: Leute, die fortgeschrittene Spanischkennt - nisse haben, sich für Sprachen interessieren und gerne kommunizieren. Die Ausgangslage: Auf der Suche nach einem großen und wirklich lohnenden Vokabelkurs traf ich im englischsprachigen Bereich auf Kurse, die beanspru - chen, die häufigsten 5000 Worte des Spanischen zu vermitteln. Das leuchtete mir ein. Die Vision: Die Idee, einen solchen Kurs zu erstel - len, fand ich sofort reizvoll, u.a. weil ich davon ausgehe , dass sehr viele Nutzer ihn begrüßen wür - den. 5000er-Kurse sind sehr beliebt. Ich wollte aber nicht einfach die vorhandenen Kurse, die
praktisch nicht über eine gigantische Wortliste hinausge - hen, ins Deutsche kopieren. Um wirklich sinnvoll zu sein, muss so ein Kurs neben differenzierten Wortbedeutungen auch Ausdrücke, Wendungen und Beispielsätze bringen, Hintergrundinformationen zum Gebrauch geben.
Der Stand der Dinge: Von Ende 2017 bis Ende 2021 war ein Team von 3-5 Leuten an der Arbeit, um den Kurs zu erstellen. Gearbeitet wird an einer zen - tralen google-Tabelle. Der Kurs ist nun fertig und wird in der öffentlichen Bibliothek der Lernsoftware Anki, Flashcards Deluxe sowie Memorion laufend veröffent - licht. In Zukunft geht es um Pflege, Verbesserung und Verbreitung des Kurses. Wir suchen daher weiterhin MitstreiterInnen und MultiplikatoriInnen. Worin besteht die Arbeit? Mit Vollendung des Kurses hat sich die Arbeit auf die Überprüfung und Verbesserung der vorhandenen items verlagert. Das betrifft v.a. die Seite 3, die noch homogener gestaltet
werden soll, und das Sichten der items hinsichtlich Häufigkeit (sind einzelne items verzichtbar, sollten noch neue Wörter aufgenommen werden?). Grundsätzlich ist das Ganze kein Anfängerkurs, son - dern ein dezidierter Fortgeschrittenenkurs, denn kein Anfänger, der bei Trost ist, nimmt sich mal eben 5000 Worte vor. Diesen Kurs incl. Wiederholungen durchzu - lernen, wird 3 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen. Der entschlossene Benutzer wird also ziemlich lange mit dem Kurs “verheiratet” sein, von seiner Struktur begleitet werden, Höhen und Tiefen damit erleben. Dem sollte das Niveau des Kurses entsprechen.
Ausblick: 5000 Worte sind auch noch nicht wirklich viel, wenn man Bücher oder Zeitungen liest oder Filme schaut. Erschütternd ist, was in diesen 5000 alles nicht dabei ist (z.B. patata, tortilla und cuchara - Worte, die einem in jedem Anfängerkurs in Lektion 3 um die Ohren gehauen werden). Da sieht es mit whisky schon anders aus - Rangnummer 4169! Es ist jedoch viel mehr wert, 5000 Worte gut (und mit Anwendungen, mit Sprachgefühl) zu beherrschen, als 8000 oder 10000 Worte einzeln aus dem Gedächtnis fischen zu können. Mit 5000 gut sitzenden Worten kann man flüssig kommunizieren.
Persönliches: Ich bin zweisprachig in Griechen - land aufgewachsen, habe das Latinum erworben und bin in absteigender Güte des Englischen, Französischen und Italienischen mächtig, und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Spa - nisch. Es ist für mich eine ganz eigene, eben nicht ganz nachbarliche Sprache, in der das Arabische raunt und die sich über einen ganzen Kontinent verzweigt hat, was mich besonders fasziniert. Ich selbst bin mit diesem Projekt ins Spanische hin - eingewachsen, was mir enorm viel Spaß gemacht hat.
 
und jetzt bist dran - melde dich bei…
... Sebastian Gruben Prof.-Becker-Weg 3 82418 Seehausen a. Staffelsee mail: spanisch-5000 online.de
Impressum Datenschutz

Mitarbeit & Spenden

Spenden: Auch ein non-profit-Projekt verursacht Kosten, eine Spende ist daher immer willkommen: Zahlung über Paypal auf das Konto spanisch- 5000 online.de . Falls Du kein Paypalkonto besitzt, bitte Kontonummer per mail anfragen. Mitarbeit: Spanisch 5000 wurde Anfang 2020 auf allen drei Lern-Apps verfügbar gemacht, zunächst noch unvollständig, seit Nov. 2021 dann in vollstän - diger Form. Die Hauptarbeit ist geleistet, der Kurs soll aber weiter gepflegt und vor allem auch unter die Leute gebracht werden.
Rahmen: Non-profit-Projekt; Mitarbeiter verzich - ten auf persönliche Urheberrechte. Gesucht: Leute, die fortgeschrittene Spanisch - kenntnisse und eine gewisse Erfahrung mit Tabellen haben, sich für Sprachen interessieren und Lust und Zeit für so ein Projekt haben. Die Ausgangslage: Auf der Suche nach einem großen und wirklich lohnenden Vokabelkurs traf ich im englischsprachigen Bereich von memrise auf Kurse, die beanspruchen, die häufigsten 5000 Worte des Spanischen zu vermitteln. Das leuch - tete mir ein. Die Vision: Die Idee, einen solchen Kurs zu erstel - len, fand ich sofort reizvoll, u.a. weil ich davon ausgehe , dass sehr viele Nutzer ihn begrüßen würden. 5000er-Kurse sind sehr beliebt. Ich wollte aber nicht einfach die vorhandenen Kurse, die praktisch nicht über eine gigantische Wortliste hinausgehen, ins Deutsche kopieren. Um wirklich sinnvoll zu sein, muss so ein Kurs neben differenzierten Wortbedeutungen auch Ausdrücke, Wendungen und Beispielsätze brin - gen, Hintergrundinformationen zum Gebrauch geben. Er muss didaktisch sinnvoll sein, also die Schwierigkeit von Verbformen und Grammatik all - mählich steigern.
Der Stand der Dinge: Von Ende 2017 bis Ende 2021 war ein Team von 3-5 Leuten an der Arbeit, um den Kurs zu erstellen. Gearbeitet wird an einer zentralen google-Tabelle. Der Kurs ist nun fertig und wird in der öffentlichen Bibliothek der Lernsoftware Anki, Flashcards Deluxe sowie Memorion laufend veröffentlicht. In Zukunft geht es um Pflege, Verbesserung und Verbreitung des Kurses. Wir suchen daher weiterhin MitstreiterIn - nen und MultiplikatoriInnen. Worin besteht die Arbeit? Mit Vollendung des Kur - ses hat sich die Arbeit auf die Überprüfung und Verbesserung der vorhandenen items verlagert. Das betrifft v.a. die Seite 3, die noch homogener gestaltet werden soll, und das Sichten der items hinsichtlich Häufigkeit (sind einzelne items ver - zichtbar, sollten noch neue Wörter aufgenommen werden?). Grundsätzlich ist das Ganze kein Anfängerkurs, sondern ein dezidierter Fortgeschrittenenkurs, denn kein Anfänger, der bei Trost ist, nimmt sich mal eben 5000 Worte vor. Diesen Kurs incl. Wie - derholungen durchzulernen, wird 3 bis 5 Jahre in Anspruch nehmen. Der entschlossene Benutzer wird also ziemlich lange mit dem Kurs “verheira - tet” sein, von seiner Struktur begleitet werden, Höhen und Tiefen damit erleben. Dem sollte das Niveau des Kurses entsprechen.
Ausblick: 5000 Worte sind auch noch nicht wirk - lich viel, wenn man Bücher oder Zeitungen liest oder Filme schaut. Erschütternd ist, was in diesen 5000 alles nicht dabei ist (z.B. patata, tortilla und cuchara - Worte, die einem in jedem Anfänger - kurs in Lektion 3 um die Ohren gehauen werden). Da sieht es mit whisky schon anders aus - Rang - nummer 4571! Es ist jedoch viel mehr wert, 5000 Worte gut (und mit Anwendungen, mit Sprachge - fühl) zu beherrschen, als 8000 oder 10000 Worte einzeln aus dem Gedächtnis fischen zu können. Mit 5000 gut sitzenden Worten kann man flüssig kommunizieren. Persönliches: Ich bin zweisprachig in Griechen - land aufgewachsen, habe das Latinum erworben und bin in absteigender Güte des Englischen, Französischen und Italienischen mächtig, und beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Spa - nisch. Es ist für mich eine ganz eigene, eben nicht ganz nachbarliche Sprache, in der das Arabische raunt und die sich über einen ganzen Kontinent verzweigt hat, was mich besonders fasziniert. Ich selbst bin mit diesem Projekt ins Spanische hin - eingewachsen, was mir enorm viel Spaß gemacht hat.
und jetzt bist melde dich bei
Sebastian Gruben Prof.-Becker-Weg 3 82418 Seehausen a. Staffelsee mail: spanisch-5000 online.de
dran